Innenreinigung | Laptop oder Notebook

Artikelnummer: 10006

Kategorie: SERVICE

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Wenn nach monatelangem Betrieb eines Notebooks sowohl Temperaturen als auch Lautstärke angestiegen sind, ist es höchste Zeit für eine Innenreinigung Ihres Laptops. Staub und Dreck sind die Hauptursachen für temperaturbedingte Probleme eines Computers, wie Leistungsverlust und Instabilität.

Unser Service umfasst:

  • Öffnung des Gerätes
  • Entfernung von Hausstaub, Schmutz und Abrieb
  • Reinigung aller Kühlrippen und Lüfter
  • Reinigung des CPU-Kühlers
  • Reinigung des Grafikkarten-Kühlers (falls vorhanden)
  • Erneuerung der Wärmeleitpaste
  • Reinigung des Displays und der Tastatur
  • Zusammenbau
  • Abschließender Test der Grundfunktionen

Computer ziehen durch die Lüftung mehr Staub an, als man vermuten möchte. Viele unerfahrene Nutzer haben gewisse Verständnisprobleme wenn es um das Thema Pflege des eigenen Notebooks geht. Deshalb haben wir hier ein paar häufig gestellten Fragen und Antworten gesammelt.

Warum ist eine Laptop Reinigung so wichtig?
Der Staub verstopft unter anderem die Kühllamellen des Prozessorkühlers. In Folge dessen kann die Wärme nicht so gut an die Umgebung abgegeben werden und ein Hitzestau entsteht. Der Prozessor taktet unter Umständen runter und der PC arbeitet immer langsamer. Das gleiche gilt für die Grafikkarte, hier kann sich eine Überhitzung in Form von Abstürzen bemerkbar machen. Außerdem erreichen Festplatten in Notebooks schon bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad Celsius kritische Werte. Die eingebauten Festplatten erreichen dann Temperaturen von bis zu 58 Grad Celsius und liegen damit außerhalb der Spezifikation der Hersteller, der Verschleiß erhöht sich gravierend.

Wie oft soll man seinen Laptop reinigen lassen?
Damit Sie lange Freude mit ihrem Computer haben, sollten Sie mindestens alle 2 Jahre eine Innenreinigung vom Fachmann durchführen lassen. Falls Sie in staubiger Umgebung arbeiten, benötigt Ihr Gerät öfter eine Reinigung.

Kann ich meinen Laptop selber reinigen?
Das Gehäuse Ihres Notebooks, das Display und die Tastatur können Sie selbstverständlich selbst reinigen. Den Innenraum Ihres Computers sollte unbedingt ein Fachmann reinigen. Das Öffnen eines Notebooks ist sehr aufwändig, es gibt viele unterschiedlich lange Schrauben die anschließend an richtigen Stelle reingedreht sein müssen. Die empfindlichen elektronischen Komponenten auf der Hauptplatine können durch elektrostatische Entladung beschädigt werden. Es sind einige Flachbandkabel die durch Unaufmerksamkeit leicht abgerissen werden können, kurzgesagt es ist ein relativ hoher Aufwand der viel Konzentration und Handgeschick erfordert.

Was wird bei der Reinigung vom Fachmann gemacht?
Bei der Reinigung durch einen Fachmann wird das Gerät geöffnet und der große Staub mit Druckluft aus dem Gehäuse geblasen. Dabei werden die Lüfter abgeklemmt und bei Bedarf nochmals per Hand gereinigt. Die Kühlungslamellen des CPU-Kühlers und ggfls. der Grafikkarte werden ebenfalls mit Druckluft gereinigt. Bei Bedarf wird die Kühlereinheit dafür abmontiert und danach mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert. Abschließend erfolgen der Zusammenbau und die Prüfung der Grundfunktionen.

        
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Garantie und Gewährleistung: Was sind die Unterschiede?

Garantie und Gewährleistung sind nicht dasselbe. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen.

Gewährleistung:

  • Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Händler.
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.
  • In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand.

Garantie:

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Mängelrechten versteht man unter einer Garantie eine vertraglich eingeräumte freiwillige Leistung des Garantiegebers gegenüber dem Käufer. Garantiegeber ist in der Regel der Hersteller selbst, deshalb wird hier auch häufig von Herstellergarantie gesprochen.

  • Ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers – nicht des Händlers.
  • Der Hersteller kann selbst entscheiden, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt. Der Umfang einer Herstellergarantie ist in den s.g. Garantiebestimmungen des Anbieters geregelt.
  • Gewährleistungsansprüche werden nicht durch eventuelle Garantieansprüche ersetzt oder verringert.
  • Greift unabhängig vom Zustand des Produkts zum Zeitpunkt des Verkaufs.
  • Selbstverschuldete bzw. selbstverursachte Schäden sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen, z.B. Beschädigungen die aufgrund nicht sachgemäßer Handhabung oder Manipulation entstanden sind.

Fazit.
Garantie ist keine Gewährleistung und Gewährleistung ist keine Garantie. Es ist im Einzelfall genau zu entscheiden, welche Ansprüche geltend gemacht werden können.
Mehr Schutz für Ihre Geräte erhalten Sie mit dem optionalen Komplettschutz von WERTGARANTIE.

Ihre Möglichkeiten in einem Schadensfall.
Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Center in Verbindung. Rufen Sie uns an: (05341) 84894-25 (Mo.-Fr.: 9:00 - 18:00 Uhr) oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Sie erhalten von uns schnellstmöglich einen Lösungsvorschlag.